Über das Projekt
Die Altertumskommission für Westfalen
ist eine Forschungs-Stelle vom Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL).
Sie gehört zu den Westfälischen Kommissionen für Landeskunde.
Es gibt davon 6 Kommissionen.
Die Altertumskommission kümmert sich um alte Dinge aus Westfalen,
vor allem um Archäologie – also um Ausgrabungen und alte Funde.
Seit dem Jahr 2000 forscht die Kommission auch zu alten Wegen.
Dazu gehört das Projekt:
„Wege der Jakobspilger in Westfalen“.
Zwischen den Jahren 2002 und 2015
hat die Kommission alte Pilger-Wege in Westfalen erforscht.
Diese Wege wurden im Mittelalter genutzt.
Die Wege wurden so genau wie möglich nachgemacht.
Heute können Menschen darauf wandern oder pilgern.
Die Wege wurden mit Schildern markiert.
Man kann sie auch in Wanderführern nachlesen.
So können viele Menschen diese alten Wege kennenlernen.
Das Projekt-Team hatte seinen Platz in Münster,
in der Geschäfts-Stelle der Altertumskommission.
Ulrike Steinkrüger war die Leiterin des Projekts.
Ein wissenschaftlicher Beirat hat das Team beraten und unterstützt.
