Über uns
Über uns
Der LWL
LWL ist kurz für:
Landschaftsverband Westfalen Lippe.
Der LWL kümmert sich um viele Sachen
in Westfalen-Lippe.
Der LWL gibt auch Geld für die Förderung der Kultur.
Herzlich willkommen
Sie sind auf der Internet-Seite
von der Arbeits-Gruppe Jakobs-Wege.
Die Arbeits-Gruppe ist von der Altertums-Kommission.
Das ist eine Abteilung vom LWL.
In der Abteilung sind Forscher und Forscherinnen.
Das erforscht die Arbeits-Gruppe Jakobs-Wege
Die Arbeits-Gruppe erforscht besondere Wege.
Die Wege sind sehr alt.
Menschen gingen schon im Mittelalter
auf den Wegen.
Das Mittelalter war
vom 6. Jahrhundert bis zum 15. Jahrhundert.
Das ist sehr lange her.
Über 500 Jahre.
Die besonderen Wege führen nach Spanien.
In Spanien liegt das Grab vom heiligen Jakob.
Jakob war ein Freund von Jesus.
Viele Menschen gingen zum Grab vom heiligen Jakob.
Deshalb werden die Wege auch Jakobs-Wege genannt.
Menschen benutzen auch heute noch die Jakobs-Wege.
Die Menschen wandern auf den Wegen bis nach Spanien.
Solche Menschen sind Pilgerinnen und Pilger.
Bücher von der Arbeits-Gruppe
Die Forscher und Forscherinnen
schreiben Bücher über die Jakobs-Wege.  
So können alle Menschen
etwas über die Jakobs-Wege lernen.      
Wir beantworten Ihre Fragen
Sie können uns anrufen
oder uns schreiben:
Wenn Sie Fragen haben.
Das ist unsere Adresse:
Altertumskommission für Westfalen
An den Speichern 7
48157 Münster
Telefon: 0251 591 8993
E-Mail: jakobspilger@lwl.org
Dirk Stauber und Sarah Mambrini
haben den Text auf Leichte Sprache geprüft.
